Werden die Deutschen die besseren Holländer?

Neue Studie untersucht erstmals den boomenden Caravaning-Markt in allen Facetten

  • Erste Masterstudie als Grundlage für langfristige Planung
  • Erhebungszeitraum im Juni 2020
  • Einfluss von Corona auf Camping-Urlaub wird ermittelt
  • Fachliche Beratung durch AUTO BILD REISEMOBIL

Der Markt für Reisemobile und Caravans boomt seit Jahren. Eine immer größere Zielgruppe und ein immer breiteres Angebot stellen Hersteller, Handel und die Anbieter von Camping- bzw. Stellplätzen vor viele Herausforderungen. Eine umfassende Masterstudie zum deutschen Wachstumsmarkt wird Entscheidern in Wirtschaft und Politik wertvolle Informationen liefern – und dabei die Corona-Effekte berücksichtigen.

Viele Campingplätze sind oft wochenlang ausgebucht und inzwischen ganzjährig geöffnet, Weingüter und Bauernhöfe werden zu Hotspots für Reisemobilisten und die Caravan-Messen haben Festival-Charakter. Seit Jahren geht es bergauf mit dem Urlaub auf vier Rädern und ein stärkeres Umweltbewusstsein sowie aktuell die Einflüsse von Corona auf den Tourismus unterstützen den positiven Markttrend.

Doch wie wird sich das Geschäft unter den nun geänderten Vorzeichen genau entwickeln? Erstmals bietet eine Masterstudie zum Markt der Reisemobile und Caravans einen umfassen Blick auf die Zielgruppe (Besitzer, Mieter und Interessierte), auf die Hersteller, Produkte und Dienstleistungen sowie das Nutzungsverhalten und die dafür gewählten Camping- und Stellplätze.

Somit ist diese wertvolle Studie – herausgegeben von der gsr Unternehmensberatung und puls Marktforschung in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin AUTO BILD REISEMOBIL sowie der Nürnberger Versicherung, Jahn & Partner, Creditplus Bank und der Kroschke-Gruppe – die unverzichtbare Grundlage für Entscheider und interessierte Beobachter des Marktes.

„Mit einer hohen Stichprobe sowie einem umfassenden Fragenkatalog betrachten wir diesen spannenden Markt aus verschiedenen Perspektiven und werden ein sehr detailliertes Bild zur Zukunft darstellen können“, so Niklas Haupt, Partner von puls Marktforschung in Nürnberg. „Die Studie ist seit einigen Monaten in Vorbereitung und wird nun durch den Erhebungszeitraum im Juni die Effekte von Corona aufzeigen, was ganz sicher für viele Planer von erheblichem Mehrwert ist.“

Neben einer ausführlichen Betrachtung der Zielgruppe steht auch das Nutzerverhalten im Mittelpunkt und bietet Aufschluss für Investoren, Planer und politische Entscheider in den Tourismusregionen. „Die attraktiven Plätze sind oft voll und dies wird zu einem Problem für die Branche“, so Rainer Strobel, Geschäftsführer der gsr Unternehmensberatung GmbH. „Das Geschäft kann sich nur dann positiv weiterentwickeln, wenn auch die Einrichtungen zur Verfügung stehen. Hier sehen wir eine große Chance für den Tourismus in Deutschland insgesamt.“ Wie sich das Verhältnis der Deutschen zum Caravaning entwickelt, wird die Studie klären. Ob sie dabei den Holländern als „Camping-Nation“ den Rang ablaufen, liegt dann im Auge des Betrachters.

Die Studie wird im Sommer vorgestellt. Interessierte finden weitere Informationen im Online-Angebot der puls Marktforschung GmbH und der gsr Unternehmensberatung GmbH
 

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